Suchmaschinenalgorithmen werden regelmäßig 500 bis 600 Mal pro Jahr aktualisiert. Diese ständigen Veränderungen bringen digitale Vermarkter dazu, ihre Strategie zur Zielgruppengewinnung zu ändern. Suchmaschinen werden mit jedem Update intelligenter, um ihren Nutzern die besten Ergebnisse zu liefern.
Mit der Zunahme des Internet-Marketings konzentriert sich jedes Unternehmen auf seine Online-Präsenz. Es ist von Vorteil, neue Kunden zu gewinnen und zu erreichen, ihre Interessen zu kennen und neue Produkte oder Dienstleistungen hinzuzufügen. Aber Sie können nicht in den Top-Ergebnissen landen, ohne Ihre Suchmaschinenoptimierungstechniken regelmäßig zu aktualisieren. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir einige SEO-Techniken zusammengestellt, die Sie bei der Planung neuer SEO-Strategien auf dem Laufenden halten.
Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Bevor wir uns mit den neuesten SEO-Techniken vertraut machen, werfen wir einen Blick auf die Suchmaschinenoptimierung.
Die Verbesserung der Qualität und Quantität des Website-Verkehrs durch das Erreichen hoher Ränge auf den Suchergebnisseiten ist Suchmaschinenoptimierung. Es verbessert die Sichtbarkeit der Website und wandelt Besucher in Kunden um. Darüber hinaus steigert eine perfekte SEO-Strategie die Bekanntheit und den Wert der Marke und schafft Vertrauen und Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Kunden. Eine Umfrage besagt, dass Nutzer häufiger auf die Top-5-Suchergebnisse klicken und sie sich von der Konkurrenz abheben können.
Top SEO-Techniken von 202 3
Hier sind die wichtigsten SEO-Tipps, die Ihnen bei der Planung und Optimierung von Strategien für Ihre Website helfen.
Hochwertige Inhalte
Die Erstellung qualitativ hochwertiger und einzigartiger Inhalte ist eines der wichtigsten und besten Dinge, die Sie tun können, um Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern. Die Erstellung von Inhalten beschränkt sich nicht nur auf Blogs oder Artikel, es gibt viele Möglichkeiten, den Traffic mit Inhalten zu steigern.
Die Inhaltserstellung umfasst E-Books, Infografiken, Podcasts, Social-Media- und E-Mail-Vorlagen, Website-Inhalte und mehr. Der Zweck von Inhalten besteht darin, den Zielgruppen die notwendigen Informationen bereitzustellen und glaubwürdige Leads und Traffic zu generieren.
Täglich werden 4,4 Millionen neue Artikel auf allen Plattformen veröffentlicht. Um in Ihrer Nische Spitzenplätze zu erreichen, müssen Sie regelmäßig Blogs mit fesselnden Inhalten schreiben. Dafür müssen Content-Vermarkter konsequent zu Trendthemen, häufig gestellten Fragen der Nutzer und neuen Updates in der Branche recherchieren. Sie können Tools wie Answer the Public, Ahrefs und Suchmaschinen verwenden, um die neuesten und interaktivsten Themen für die Inhaltserstellung zu finden.
Wenn Sie mit Ihren interaktiven Inhalten den Traffic steigern können, verbringen Benutzer mehr Zeit auf Ihrer Website. Dies erhöht Ihre Markenbekanntheit und Ihr Suchmaschinenranking ist besser als bei der Konkurrenz.
Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie mit den neuesten Blogs, Social-Media-Beiträgen, Videos und Podcasts den Traffic auf der Beauty-Website einigermaßen gesteigert haben. Es erhöht die Bekanntheit der Marke bei den Besuchern. Wenn sie also über den Kauf ähnlicher Produkte nachdenken, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Marke die erste Option ist.
Sie müssen also Zeit in die Erstellung von Inhalten investieren, um den organischen Traffic zu steigern und das Suchmaschinenranking zu verbessern.
Optimieren Sie Inhalte auf die richtige Weise für SEO
Können Sie die Zielgruppe nicht ansprechen, obwohl Sie regelmäßig einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte erstellen?
Um hohe Suchmaschinenrankings und Zielgruppen zu erreichen, ist die Erstellung optimierter Inhalte erforderlich. Es ist eine der besten SEO-Techniken, die Sie nicht verpassen dürfen, um den Traffic zu steigern. Die Inhaltsoptimierung umfasst einige Techniken, die im Folgenden dargestellt werden.
- Content-Autoren müssen primäre und sekundäre Schlüsselwörter angeben.
- Stellen Sie relevante Seitentitel und Meta-Beschreibungen für das Seitenranking bereit
- Aktualisieren Sie alte Blogs und gewinnen Sie rückläufigen Traffic zurück.
Schlüsselwörter suchen und hinzufügen
Die Keyword-Recherche war schon immer von grundlegender Bedeutung für die Erstellung von Inhalten. Jetzt spielen sie eine Schlüsselrolle in der SEO-Strategie, da sie den Benutzern als Suchführer dienen. Es gibt viele effektive Tools für die Suche nach Schlüsselwörtern wie den Google-Keyword-Planer, Ahrefs, die automatische Vervollständigung von Google und mehr. Content-Autoren sollten die für Blog-Inhalte relevanten Short-Tail-, Long-Tail- und LSI-Keywords verwenden. Dies hilft Suchmaschinen dabei, Ihre Blog-Seite entsprechend den Suchanfragen der Leser einzuordnen.
Es wird empfohlen, Long-Tail-Keywords hinzuzufügen, um qualitativ hochwertigen Traffic zu steigern. Bei diesen Schlüsselwörtern handelt es sich um mehr als drei Wörter, die weniger beliebt, aber spezifischer für die Suchabsicht des Benutzers sind. Dies ist der Grund, warum diese Schlüsselwörter leicht zu ranken sind.
Verwenden Sie beispielsweise ein zielspezifisches Schlüsselwort wie „Adidas Ultra Boost Shoes“ anstelle von „Adidas Shoes“. Wie Sie sehen können, enthält das Long-Tail-Keyword Ihr stark umkämpftes Hauptkeyword. Dies erhöht die Chancen, für beide Keywords zu ranken und mehr organischen Traffic zu gewinnen. Sie können diese Long-Tail-Keywords in automatisierten Google-Suchen finden und Nutzer stellen Anfragen.
Außerdem ist das mehrfache Hinzufügen eines Schlüsselworts eine schlechte SEO-Praxis. Überprüfen Sie also Ihre Keyword-Dichte anhand der Wortzahl des Artikels. Autoren sollten außerdem eine ideale Blog-Wortzahl von 1500–3000 beibehalten und gute Recherchen zum Thema durchführen.
Optimieren Sie Seitentitel und -beschreibungen für SEO
Seitentitel sind ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung. Diese Tags wirken sich auf die Anzeige Ihrer Blog-Seiten in Suchmaschinen und die Klickrate aus. Stellen Sie sicher, dass Sie in den Seitentiteln Schlüsselwörter angeben, nach denen Sie das Blog bewerten möchten. Die ideale Zeichenanzahl für den Metatitel und die Beschreibung beträgt 50–60 bzw. 50–160, um Kürzungen zu vermeiden.
Ein idealer und relevanter Seitentitel und eine Beschreibung ziehen das Publikum an und erhöhen die Engagement-Rate, das Suchmaschinen-Ranking und den organischen Traffic. Daher sind Seitentitel und Meta-Beschreibungen für die Planung einer effektiven SEO-Strategie unerlässlich.
Benutzer suchen beispielsweise nach einem Schlüsselwort und finden relevante Blogs auf der ersten Seite der Suchmaschine. Bevor sie auf den Blog-Link klicken, überprüfen sie die Seitentitel auf Relevanz und Meta-Beschreibungen, um den Inhalt der Informationen zu kennen, die sie lesen möchten. Wenn Sie keine Seitentitel und Beschreibungen bereitstellen, wirkt sich dies auf die Klickrate der Website aus und Sie verlieren eine der Quellen für organischen Traffic.
Sollte alte Blogs aktualisieren
Während Sie sich auf neue Inhalte konzentrieren, übersehen Sie möglicherweise die Leistung bereits veröffentlichter Top-Blogs auf der Website. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Zielgruppen regelmäßig auf diesen Seiten landen, aber nicht die neuesten Informationen finden können. Die Aktualisierung stark frequentierter Webseiten mit den neuesten Forschungsinformationen stärkt die Loyalität des Lesers. Außerdem können Sie mit SEO-Techniken, einschließlich Schlüsselwörtern, hochwertigen Links und mehr, auf dem Laufenden bleiben.
So aktualisieren Sie alte Blogbeiträge
Möchten Sie viele alte Blogs recyceln und fragen sich, wie Sie diese vervollständigen können? Hier sind einige praktische Möglichkeiten, Ihre alten Blog-Beiträge zu aktualisieren.
- Beantworten Sie „Leute stellen auch“-Fragen im Blog
- Fügen Sie potenzielle interne und externe Links hinzu
- Fügen Sie Schema-Markup für Rich Snippets hinzu
- Aktualisieren Sie Seitentitel und Meta-Beschreibungen
- Fügen Sie dem Blogtitel das aktuelle Jahr hinzu
- Fügen Sie die neuesten Videos und Bilder hinzu
- Defekte Links entfernen
- Aktualisieren Sie das Format oder Layout der Blog-Seite
Arbeiten Sie mit dem EAT-Prinzip
Möchten Sie wissen, wie Sie sich in der Suchmaschinenoptimierung auskennen und trotz regelmäßiger Änderungen in den Google-Algorithmen an der Spitze bleiben?
Die Antwort darauf ist das Erlernen und Umsetzen des EAT-Prinzips, das für Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit steht. Wenn Sie bei diesen Faktoren übertreffen, erhöhen Sie Ihre Chancen, Ihre Konkurrenten zu übertreffen, und verbessern das Ranking in Suchmaschinen. Hier sind ein paar Schritte, die Ihnen helfen werden, ein starkes EAT für Ihre Website zu etablieren.
- Bitten Sie Ihre Leser oder Kunden, eine Bewertung abzugeben
- Erhalten Sie Links von guten Seiten und Websites von Domain-Autoren
- Interagieren Sie mit dem Publikum auf Social-Media-Plattformen durch Kommentare und Re-Posts
- Schreiben Sie Fallstudien und führen Sie Podcasts mit Ihren Kunden durch
Social-Media-Welt
Im digitalen Zeitalter sollte Ihr Unternehmen über eine gute Präsenz auf sozialen Plattformen verfügen, um neue Zielgruppen zu erreichen oder zu finden.
Soziale Medien wirken sich möglicherweise nicht direkt auf Ihr Webseiten-Ranking aus, beeinflussen jedoch Ihre Suchmaschinenoptimierung. Das Teilen von Links auf Social-Media-Plattformen erhöht die Markenpräsenz, die Verbreitung von Inhalten und die lange Lebensdauer von Inhalten, was zur SEO beiträgt. Sie können verschiedene Arten von Inhalten auf Social-Media-Plattformen veröffentlichen, z. B. Blogbeiträge, Videos, Bilder, Infografiken, Umfragen, Podcasts und mehr.
Ihre Website wird bei Google durch mehr Klicks relevant, was Ihr Suchmaschinenranking erhöht. Es ist ein großartiges Medium, um durch Verweis oder Verbreitung der Inhalte neue Kunden zu gewinnen.
Sie haben beispielsweise auf Social-Media-Plattformen einen Blogbeitrag über bevorstehende Rabatte und Ausverkäufe in Geschäften veröffentlicht. Aufgrund des Einflusses sozialer Medien in der heutigen Zeit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bestehende Benutzer Poster an andere Benutzer senden. Es erhöht die Website-Wiedererkennung, Blog-Klicks und SEO-Ränge.
Warum Linkbuilding in SEO-Techniken?
Sie können Linkaufbau- und formgebende SEO-Techniken nicht ignorieren. Der Aufbau von Links für die Website ist ein wichtiger SEO-Tipp, um das Seitenranking zu verbessern. Durch den Erwerb von Backlinks von beliebten Websites, die Linkjuice weitergeben können, erhöhen Sie Ihre Autorität beim Indexieren und Crawlen durch Google.
Konzentrieren Sie sich auf Linkbuilding-Strategien wie das Anfordern von Links per E-Mail und das Hinzufügen von Links zu Ihren Blogs und Gastbeiträgen. Aber denken Sie daran, diese Backlinks zu erhalten, die Sie benötigen, um sich auf die Erstellung hochwertiger Inhalte und Marketing zu konzentrieren.
Welche Linkbuilding-Aktivitäten sind gut für SEO?
- Konzentrieren Sie sich auf Linkqualität statt Quantität
- Versuchen Sie, Do-Follow-Links zu erhalten, die die Seitenautorität weitergeben
- Veröffentlichen Sie Inhalte in Foren und erreichen Sie neue Leute in der Nischenbranche
- Finden Sie defekte Links auf Websites (Fehler 404) und kontaktieren Sie uns, um Ersatz zu erhalten.
- Überprüfen Sie die Backlink-Quellen der Konkurrenz und wenden Sie sich mit Linkanfragen an diese.
- Gewinnen Sie fehlende Backlinks auf der Website zurück.
Führen Sie eine Inhaltslückenanalyse durch
Mithilfe der Inhaltslückenanalyse können Sie die fehlenden Elemente in den Blogs oder Artikeln identifizieren, die Ihre Besucher in potenzielle Kunden oder Leser verwandeln können. Es hilft Ihnen auch, häufige Schlüsselwörter zu finden, die Ihre Konkurrenten auf den Top-Seiten platzieren.
Wir verfügen über einige nützliche Tools wie Ahrefs, um eine Inhaltslückenanalyse für Ihre Webseite durchzuführen. Content-Vermarkter müssen die URLs der Konkurrenz eingeben, um alle potenziellen Schlüsselwörter und Themen, die sie in den Blogs abdecken müssen, zu scannen und herauszufiltern. Diese Technik hilft bei der Aktualisierung von Inhalten und macht Ihre Informationen relevanter.
Technisches Onpage-SEO
Neben Inhalten, Linkaufbau und dem Teilen von Inhalten spielt auch technisches On-Page-SEO eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Seitenrankings. Wenn ein Benutzer auf Ihrer Seite landet, müssen Sie eine optimierte Seite bereitstellen, die bei Ihren Besuchern den ersten Eindruck hinterlässt.
Werfen wir einen Blick auf die technische SEO-Checkliste
- Installieren Sie ein SSL-Zertifikat für Ihre Website
- Für Mobilgeräte optimierte Websites
- Reaktion und Ladegeschwindigkeit der Website
- Beheben Sie Probleme mit doppeltem Inhalt
- Erstellen Sie XML-Sitemaps mit der Google-Suchkonsole für das Seiten-Crawling
- Fügen Sie strukturiertes Daten-Markup hinzu
- Überprüfen Sie die Domain- und Seitenautorität sowie den Spam-Score
- Führen Sie ein Site-Audit durch, um etwaige technische On-Page-SEO-Probleme zu erkennen
Abschluss
Es ist eine mühsame Aufgabe, den Überblick über jeden einzelnen Google-Algorithmus zu behalten. Aber wir können die SEO-Techniken regelmäßig aktualisieren, die den organischen Traffic auf die Website steigern können. Aus diesem Grund haben wir die SEO-Tipps für 2023 recherchiert und kuratiert, die Ihnen beim Aufbau einer funktionierenden Strategie helfen.